Medical device manufacturers

A medical device is an object or material that is used for medical, therapeutic, or diagnostic purposes, whereas the principal intended action differs from drugs and is not primarily a pharmacological, metabolic, or immunological but a physical and physicochemical one.

The differentiation between drugs and medical devices is crucial as market access and marketability are regulated in a very different way. In Germany, the Medical Devices Act (Medizinproduktegesetzt, MPG) from August 2, 1994 governs medical devices. It is used for the national implementation of three European (key) directives (90/385/EEC [Active implantable medical devices], 93/42/EEC [Other medical devices], and 98/79/EC [In vitro diagnostics]), having been amended or modified by amending directives, and finally by the directive 2007/47/EC from September 5, 2007 on March 21, 2010.

The MPG and its eight executing statutory instruments include, furthermore, other national regulations mainly for the monitoring of medical devices on the market (market monitoring). The MPG was last amended on July 30, 2010. Medical devices in the scope of the directive 93/42/EEC are single or connectively used instruments, systems, appliances, software, material, or other objects, including the software that is especially applied for diagnostic and/or therapeutic use and for a proper functioning medical device by the manufacturer, and destined by the manufacturer for use on patients for the following purposes:

– Recognition, prevention, monitoring, treatment, or relief of diseases;
– Recognition, monitoring, treatment, relief or compensation of injuries or handicaps;
– Examination, replacement, or modification of the anatomic structure or of a physiological procedure;
– Contraception.

It has its principal intended action within or on the human body and this is not achieved by pharmacological or immunological agents or in a metabolic way, but its action can be supported by those agents. Medical device accessories are objects that are not a medical device but are especially intended by the manufacturer for use “in combination with a medical device” so that it can be used in accordance with the use of the device intended by the manufacturer of the medical device. In vitro diagnostics are also medical devices (§ 3 No. 4 MPG).

An “active medical device” is any medical device operation that depends on a source of electrical energy or any source of power (other than that directly generated by the human body or gravity) and that acts by converting this energy. A device intended to transfer mainly unchanged energy, substances, or parameters between an active medical device and the patient is not considered as an active medical device. In line with medical technology, different products from different surgical, diagnostic, imaging technology, sterilization, and therapy applications are used for the treatment of chronic venous diseases. Phlebology is often only a niche market. For this reason, it is our task to identify technologies from related disciplines and to test them in regard to market opportunities. We operate in fields such as technology scouting and scientific product placement as well as marketing.

Medizinproduktehersteller

Medizinprodukt bezeichnet einen Gegenstand oder einen Stoff, der zu medizinisch therapeutischen oder diagnostischen Zwecken für Menschen verwendet wird, wobei die bestimmungsgemäße Hauptwirkung im Unterschied zu Arzneimitteln primär nicht pharmakologisch, metabolisch oder immunologisch, sondern physikalisch oder physikochemisch erfolgt.

Die Abgrenzung der Medizinprodukte zu Arzneimitteln ist bedeutsam, da Marktzugang und Verkehrsfähigkeit sehr verschieden geregelt sind. In Deutschland regelt das Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz – MPG) vom 2. August 1994 den Verkehr mit Medizinprodukten. Es dient der nationalen Umsetzung von drei europäischen (Stamm-) Richtlinien (90/385/EWG [aktive implantierbare medizinische Geräte], 93/42/EWG [sonstige Medizinprodukte] und 98/79/EG [In-vitro-Diagnostika]), die durch spätere Änderungsrichtlinien ergänzt bzw. geändert wurden, zuletzt mit Richtlinie 2007/47/EG vom 5. September 2007 zum 21. März 2010.

Das MPG und seine acht ausführenden Rechtsverordnungen enthalten darüber hinaus weitere nationale Regelungen, die hauptsächlich der Überwachung im Markt befindlicher Medizinprodukte (Marktüberwachung) dienen. Das MPG wurde zuletzt am 30. Juli 2010 geändert. Medizinprodukte im Sinne der Richtlinie 93/42/EWG sind alle einzeln oder miteinander verbunden verwendeten Instrumente, Apparate, Vorrichtungen, Software, Stoffe oder anderen Gegenstände, einschließlich der vom Hersteller speziell zur Anwendung für diagnostische und/oder therapeutische Zwecke bestimmten und für ein einwandfreies Funktionieren des Medizinprodukts eingesetzten Software, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen für folgende Zwecke bestimmt sind:

· Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten;
· Erkennung, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Kompensierung von Verletzungen oder Behinderungen;
· Untersuchung, Ersatz oder Veränderung des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs;
· Empfängnisregelung

und deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper weder durch pharmakologische oder immunologische Mittel noch metabolisch erreicht wird, deren Wirkungsweise aber durch solche Mittel unterstützt werden kann. Zubehör zu einem Medizinprodukt ist ein Gegenstand, der selbst kein Medizinprodukt ist, sondern nach seiner vom Hersteller speziell festgelegten Zweckbestimmung „zusammen mit einem Medizinprodukt“ zu verwenden ist, damit dieses entsprechend der vom Hersteller des Medizinprodukts festgelegten Zweckbestimmung des Medizinprodukts angewendet werden kann. Auch In-vitro-Diagnostika sind Medizinprodukte (§ 3 Nr. 4 MPG).

Ein „Aktives Medizinprodukt“ ist ein Medizinprodukt, dessen Betrieb von einer Stromquelle oder einer anderen Energiequelle (mit Ausnahme der direkt vom menschlichen Körper oder durch die Schwerkraft erzeugten Energie) abhängig ist. Ein Produkt zur, im Wesentlichen unveränderten, Übertragung von Energie, Stoffen oder Parametern zwischen einem aktiven Medizinprodukt und dem Patienten wird nicht als aktives Medizinprodukt angesehen. Analog zu der Medizintechnik kommt es bei der Behandlung der Chronischen Venenkrankheiten zum Einsatz der verschiedensten Produkte aus den unterschiedlichsten Applikationen der Chirurgie, Diagnostik, Imagin, Sterilisation, Therapie zum Einsatz. Häufig stellt die Phlebologie nur ein Nischenmarkt da. Daher stellen wir uns der Aufgabe Technologien aus verwandten Disziplinen zu identifizieren und auf Ihre Marktchancen zu testen. Wir sind in den Bereichen Technologiescouting und Scientific Produkt Placement sowie Marketing tätig.