Manifestations

A malfunctioning blood flow in the leg veins may result in varied subsequent damage. Beyond more general symptoms, superficial but also very serious forms may be a consequence.

Spider veins

In case a small superficial venous plexus is congesting (mostly a harmless, pure esthetic problem), it can be compared with brooms under the skin, and this is where the expression spider vein comes from.

Phlebitis

Blood that flows too slowly increasingly thickens and really “becomes viscous”. This may lead to a painful superficial inflammation of the vein.

Edematization

(Edema in the tissue): The venous walls become porous and permeable. Plasma (bright, liquid part of the blood) and proteins extravasate, sweep into the neighboring tissue and result in swelling (edema).

Varicose vein (varix)

If the venous wall is damaged within a larger vein, the vessel alters into to a thick winding varicose vein.
→ Mehr Information

Chronic venous insufficiency

In addition to chronic venous congestion syndrome, chronic venous insufficiency is based on a micro circulation disorder of the vessels due to a venous block. This partly results in severe vein and skin modifications.
→ Mehr Information

Ulcer

The expression varicose ulcer denominates in the medical field as substance impairment in the tissue of the distal lower leg area that typically is not healing and as an open, mostly exudating wound over a long period of time. This disease has already been described very early on. Colloquially, the varicose ulcer is also described as an ulcerated leg.
→ Mehr Information

Deep leg vein thrombosis

Deep leg vein thrombosis is, after heart attacks and stroke, the third most common acutely occurring cardiovascular disease. It is a relatively common disease with an annual incidence of 3: 1,000. 93% of thromboses occur in the vena cava inferior and in the basin-leg veins.

Other chronic venous diseases

Hemorrhoids

Hemorrhoids or piles are arteriovenous vascular paddings situated below the rectal mucosa in the form of a ring and serving for the fine occlusion of the anal orifice. If we talk about hemorrhoids, in most cases increased or deeper situated hemorrhoids in the sense of a hemorrhoidal disease are meant of which are causing the symptoms. Hemorrhoids are one of the most common diseases in the West, but also socially treated as a taboo. It is a disease of seniors. Hemorrhoids before the age of 35 are rare.

The causes of the disease are still largely not understood. Symptomatic hemorrhoids are a progressive disease such as varicose veins and the chronic venous insufficiency being classified into four states of disease. Due to the large spread, “hemorrhoids” are often diagnosed very carelessly by the concerned people. In this case, some more severe diseases show very similar symptoms.

Lipedema

The lipedema (colloquially bowleg or column shaped leg) is an atypical and symmetric accumulation of adipose tissue lateral at the hips and upper legs and upper arms (in the later course also at the lower legs, lower arms and in the neck) in connection with pain and sensitivity to pressure of the legs and the tendency to hematomas (“bruises”) in case of trivial injuries. Secondary, peripheral edemas are also possible. It is a progressive disease. The lipedema can almost exclusively be found among women especially after puberty, pregnancy, or during menopause. A genetic predisposition is assumed, but hormonal alterations and an increase of weight are seen as potential causes. The affected adipose cells are pathologically altered.

The lipedema is not an expression of overweight – for this reason, it does not seem to be successful to recommend a weight loss treatment to the patients affected. The pathologically altered adipose tissue tends furthermore, e.g. by a defect of the capillary functions, to lead to edema and can result in feelings of tension and pain on pressure. This generally does not damage damage the lymphatic system, but later, this may be damaged due to the increased vulnerability and propensity to infection of adipose tissue and, therefore, edema readiness may be increased.

Erscheinungsformen

Ein gestörter Blutfluss in den Beinvenen kann unterschiedliche Folgeschäden nach sich ziehen. Sie können neben allgemeinen Beschwerden auch oberflächliche aber auch sehr schwerwiegende Formen annehmen.

Besenreiser

Staut sich ein kleines oberflächliches Venengeflecht (meist ein harmloses, rein ästhetisches Problem), zeichnet es sich unter der Haut ab wie ein Reisigbesen – daher der Name Besenreiser.

Phlebitis

Zu langsam fließendes Blut verdickt sich immer stärker und „versumpft“ regelrecht. Daraus kann sich eine schmerzhafte oberflächliche Venenentzündung ausbilden.

Ödem-Bildung

(„Wasser“-Ansammlung im Gewebe): Die Venenwände werden porös und durchlässig. Blutplasma (heller, flüssiger Anteil des Blutes) und Eiweißstoffe treten aus, schwemmen in das umliegende Gewebe und lösen Schwellungen (Ödeme) aus.

Krampfadern (Varizen)

Kommt es in einer größeren Vene zu einer Schädigung der Venenwand, verändert sich das Gefäß zur dick geschlängelten Krampfader.
→ Mehr Information

Chronische Venöse Insuffizienz

Auch chronisch-venöses Stauungssyndrom, Chronische Veneninsuffizienz genannt, beruht auf einer Mikrozirkulationsstörung der Gefäße infolge einer venösen Abflussbehinderung. Folge sind zum Teil schwere Venen- und Hautveränderungen.
→ Mehr Information

Ulcus

Der Begriff Ulcus cruris bezeichnet in der Medizin einen Substanzdefekt im Gewebe des distalen Unterschenkelbereiches, der typischerweise als offene, meistens nässende Wunde, die über lange Zeit nicht abheilt. Diese Erkrankung ist bereits sehr früh beschrieben worden. Umgangssprachlich wird das Ulcus cruris auch als „offenes Bein“ bezeichnet.
→ Mehr Information

Tiefe Beinvenenthrombose

Die tiefe Venenthrombose ist nach dem Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste akut auftretende kardiovaskuläre Erkrankung. Sie zeichnet sich durch eine jährliche Inzidenz von etwa 3 : 1000 als relativ häufige Krankheit aus. 93% der der Thrombosen entstehen in der Vena cava inferior und den Becken-Beinvenen.

Weitere chronisch Venenkrankheiten

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden bzw. Hämorriden sind arterio-venöse Gefäßpolster, welche ringförmig unter der Enddarmschleimhaut angelegt sind und dem Feinverschluss des Afters dienen. Wenn von Hämorrhoiden gesprochen wird, sind damit aber meist vergrößerte oder tiefer getretene Hämorrhoiden im Sinne eines Hämorrhoidalleidens gemeint, die Beschwerden verursachen. Hämorrhoiden sind in der westlichen Welt eine der häufigsten Erkrankungen, aber gesellschaftlich weitgehend tabuisiert. Es ist eine Erkrankung des Alters. Hämorrhoidalleiden vor dem 35. Lebensjahr sind selten.

Welche Ursachen letztlich die Erkrankung hat, ist noch weitgehend ungeklärt. Symptomatische Hämorrhoiden sind eine wie auch die Varikosis und die Chronisch-venöse Insuffizienz eine progressive Erkrankung, die in vier Erkrankungsgrade eingeteilt wird. Aufgrund ihrer hohen Verbreitung wird die Diagnose ‚Hämorrhoidalleiden‘ oft sehr leichtfertig und häufig von den Betroffenen selbst gestellt. Dabei zeichnen sich einige wesentlich schwerwiegendere Erkrankungen durch eine sehr ähnliche Symptomatik aus.

Lipödem

Das Lipödem (umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom, Säulenbein oder Reithosenfettsucht) ist eine atypische und symmetrische Häufung von Fettgewebe seitlich an den Hüften und Oberschenkeln und Oberarmen (im späteren Verlauf auch an den Unterschenkeln, Unterarmen und im Nacken), verbunden mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Beine und Neigung zu Hämatomen („blaue Flecken“) bei Bagatelltraumen. Sekundär kann es auch zu peripheren Ödemen kommen. Es handelt sich um eine progrediente Erkrankung. Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, vor allem nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium. Eine genetische Prädisposition wird vermutet, jedoch werden auch hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme als potenzielle Ursachen gehandelt. Die betroffenen Fettzellen sind krankhaft verändert.

Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Übergewicht – deshalb ist es nicht erfolgversprechend, den betroffenen Patientinnen eine Abmagerungskur zu empfehlen. Das krankhaft veränderte Fettgewebe neigt durch z.B. eine Störung der Funktionen der Kapillaren, darüber hinaus auch zur Wassereinlagerung, was im Verlauf zu Spannungsgefühlen und Druckschmerzen führen kann. Es liegt primär keine Schädigung des Lymphsystems vor, im weiteren Verlauf kann dieses jedoch durch die erhöhte Verletzlichkeit und Entzündungsbereitschaft des Fettgewebes geschädigt werden und somit die Ödembereitschaft erhöht werden.